Prinzipien

Unser Coaching-Ansatz ist maßgeblich von folgenden Prinzipien systemischer Beratung geprägt:

» Freiwilligkeit: Unsere Arbeit basiert auf Eigeninitiative des Klienten. Die „Energie“ zur Inanspruchnahme des Coachings, zur Umsetzung der Ziele und des damit verbunden Wandels kommt vom Ratsuchenden. Wir lehnen sektiererische Praktiken jedweder Art ab und distanzieren uns klar von Scientology sowie der Technologie von L. Ron Hubbard.

» Klarer Beratungsauftrag: Am Anfang des Coachings steht die Verabredung, an welchen Zielen gearbeitet werden kann und soll. Jede Auftragsänderung wird thematisiert und neu vereinbart.

» Eigenverantwortung und Lösungsorientierung: Der Klient hat alle Ressourcen, die er braucht, um sein Ziel zu erreichen. Entscheiden, Wandeln und Handeln liegen in seiner  Verantwortung – wir sorgen für eine lösungs- und zielorientierte Gestaltung des Prozesses.

» Klient im Mittelpunkt: Unsere Klienten stehen im Mittelpunkt – als Persönlichkeit und mit ihren individuellen Ressourcen. Der Blick auf das System, das jeweilige Lebens- und Wirkungsfeld unseres Klienten (Partnerschaft, Familie, Unternehmen, Team), erlaubt effektive Wege zum angestrebten Wandel.

» Methodenvielfalt: Zur Erreichung der Ziele unserer Klienten coachen wir, entsprechend den Bedürfnissen im Einzelfall, auf unerwartete Art. Oft wurden Wünsche oder Probleme vor der Entscheidung zum Coaching schon vielfach auf die immer gleiche Weise reflektiert. Wir bedienen uns kreativ unterschiedlicher Methoden und Herangehensweisen, um unseren Klienten bei der Auflösung etwaiger Blockaden zu unterstützen.

» Helfende Außenperspektive: Die Klienten sind die Experten für ihr Anliegen. Wir helfen unseren Klienten, zeitweise versperrte Lösungswege wieder zu entdecken, indem wir die Außenperspektive nutzen und zur Selbstreflexion anleiten.